Mail-Responder

Aus 1awww.com - Plesk-Server 1
Wechseln zu: Navigation, Suche

VORSICHT bei der Einrichtung von Mail-Respondern!

Mail-Responder senden einen vorgefertigten Mail-Text nach Eingang einer Mail an den Absender dieser Mail. Im ersten Moment kann man daran nichts böses erkennen, doch unter gewissen Umständen, kann dies den Mail-Server des Absenders und den Mail-Server des Mail-Empfängers auf Dauer erheblich, bis zum Stillstand belasten! Wir erklären Ihnen auch genau warum!

Mail-Responder sollten daher nur dann eingerichtet werden, wenn es zwingend notwendig ist, daß Mail-Absender darüber informiert werden müssen, daß der Mail-Empfänger momentan nicht erreichbar ist. Ferner wird von allen Mail-Absendern es auch als nervig empfunden, wenn man auf eine abgesendete Mail, dafür vom Empfänger eine Rückantwort erhält, womöglich mit einem Text, daß er die Mail später liest.


Warum Mail-Responder 2 Mail-Server zur Vollauslastung bringen können

Firmen setzen automatische Systeme ein, um z.B. eingegangene Support-Anfragen (Ticket-System) vor zu prüfen bzw. dem Absender die Einreichung einer solchen Support-Anfrage zu bestätigen. Auch diverse andere Systeme, wie Foren-Systeme versenden nach Anmeldung eine Rückbestätigungsmail etc. Von einem normalen Verbraucher, Mail-Absender wird dagegen erwartet, daß von seiner Mail-Adresse keine Rückantwort kommt.

Rückantworten werden jedoch ggf. vom Eingangs-Mail-Server versendet, z.B. wenn die Mail-Adresse im Mail-Server nicht existiert und die Mail nicht zugestellt werden kann. Diese Rückantworten haben allerdings ein gewisses Format, daß dann auf der anderen Seite problemlos ausgewertet werden kann.

Mail-Responder-Mails dagegen sind ganz normale Mails und können vom Absender-Mail-Server als solche nicht erkannt werden und werden dann an das Mail-Postfach des Absende-Mail-Empfängers zugestellt, was dann wiederum zu einer Verarbeitung der Mail führen kann und z.B. als neue Support-Anfrage gewertet wird, die dann wiederum erneut eine Mail an den ersten Absender auslöst. Danach fangen die Mail-Server an, sich nur noch damit zu beschäftigen, Mails gegenseitig zu versenden und da alle Server heute schon so erheblich schnell arbeiten und wenn kein zeitliche Bremse eingebaut ist, werden so innerhalb von einer Minute bis zu 100 Mails hin und her-versendet.

GGf. generiert einer der Server sogar noch eine Warnmail, daß eine Überlastung erfolgt, was zusätzlich weitere "Ping-Pong-Mails" auslöst etc. pp! Bis das Problem erkannt wird, vergehen womöglich Stunden und langsam und allmählich werden beide Server immer langsamer, weil ja auch von anderen Kunden, auf beiden Servern, weitere Mails ein- und ausgehen. Ggf. läuft das Ticket-System über, geplante Webspace-Größen laufen über (über deren Grenzen gefüllt) usw. und ein ungeübter Administrator kann im ersten Moment noch nicht einmal erkennen, wo überhaupt das Problem liegt und wenn er es erkannt hat, wie es abgestellt werden kann, außer den "Stecker des Servers" zu ziehen!

Bitte haben Sie dafür Verständnis, daß wir den Aufwand, der durch einen Mail-Responder ausgelöst worden ist, dem Kunden, der den auslösenden Mail-Responder eingerichtet hat, in Rechnung stellen werden!