Php-Upload: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 1awww.com - Plesk-Server 1
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 10. Juli 2013, 09:37 Uhr

Als php-Upload wird die Funktion bezeichnet, die es ermöglicht php-script gesteuert, Dateien in den Webspace zu laden. Dies waren ehemals Bilder und erst im späteren Verlauf kamen dann Programmierer auf die Idee, auch PHP-Scripte und HTML-Dateien hoch zu laden. Joomla und andere CMS-Systeme, die in der Regel in Form von php-Scripten entwickelt sind, erweiterten dies und stellen heute Funktionen bereit, um gesamte Datei-Archive, in den Webspace hoch zu laden. Programmierer, die Add-Ons und Plugins entwickeln sind dann auch sehr großzügig mit Ihren Datei-Größen dieser Archive. Es wird mehr Wert darauf gelegt, möglichst schnell ein Programm zu veröffentlichen, statt es besser lieber zu optimieren!

Ein php-Upload ist extrem RAM-Speicher intensiv, weil dieser je größer die Datei ist, um so mehr Speicher benötigt. Je größer die Dateien sind, die auf den Webserver hoch geladen werden, um so länger dauert, hinzu kommend, die Übertragungszeit, die in der Regel, nicht auf der Seite des Webservers, sondern auf der Seite des Anwenders, der eine Datei hochlädt, ausgebremst wird. Normale Anwender, verfügen in der Regel, immer Internet-Leitungen, die zwar einen hohen Downstream (auf den lokalen Computer laden), aber einen im Verhältnis mickrigen Upstream (vom lokalen Computer ins Internet laden) haben. Der Webserver muß also ein Script, ausgebremst durch die Upload-Geschwindigkeit, wesentlich länger halten und muß auch noch viel mehr RAM bereit stellen, um den Upload überhaupt zwischen speichern zu können.

Daher ist der Upload via php-Script im Verbrauch von RAM und Verweildauer (maximale Wartezeit), begrenzt. Aber selbst. wenn das PHP-Script über einen längeren Zeitraum laufen würde, würde spätestens der Apache-Webserver die Verbindung beenden und auch wenn der Apache-Webserver, in der Laufzeit auf einen sehr hohen Wert eingestellt ist, bricht der lokalen Internet-Browser (Explorer), uns soweit bekannt jeder, nach einer gewissen Zeit, einfach ab!

Nach wie vor, ist es zweckmäßig Dateien, egal ob diese aus PHP-Scripten, HTML-Dateien, Bilder oder Videos bestehen, via FTP hoch zu laden. Das geht einerseits schneller und zum anderen wird der Root-Server unmerklich belastet!


upload_max_filesize

Je nach gewählten Webspace-Tarif, wurden entsprechende Grenzen gesetzt, in der Größe EINER zu übertragenden Datei via PHP-Upload.